Zum Hauptinhalt gehen
Format
Stellungnahme
Date
16. Juli 2021

Stellungnahme zum Szenariorahmen Gas 2022-2032 der Fernleitungsnetzbetreiber

Konsultation durch die Fernleitungsnetzbetreiber

Einleitung

Die Änderung des Klimaschutzgesetzes verankert das Ziel der Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2045 in Deutschland. Diese jüngsten politischen Festlegungen wurden in dem vorliegenden Entwurf des Szenariorahmens zum Netzentwicklungsplan Gas 2022 - 2032 jedoch noch nicht berücksichtigt. Mehr noch, das von den Fernleitungsnetzbetreibern Gas entwickelte Szenario enthält im Gegensatz zu den anderen im Dokument genannten Szenarien übermäßig viel Gas, obwohl davon auszugehen ist, dass das deutsche Energiesystem aufgrund der anhaltenden Elektrifizierung der Sektoren zukünftig Strombasiert sein wird. Nicht umsonst korrigierte das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Stromverbrauchsprognose für das Jahr 2030 unlängst von 580 Terawattstunden auf 645 - 665 Terawattstunden nach oben.

Die Infrastrukturplanung des zukünftigen Energiesystems muss dem Ziel der Klimaneutralität verpflichtet sein. Die Annahmen der Fernleitungsnetzbetreiber, vor allem aber die fehlende Berücksichtigung von Szenarien bei der Gasnetzplanung führen allerdings dazu, dass die volkswirtschaftliche Betrachtungsweise der Übergangsjahre zur Klimaneutralität vernachlässigt wird und höchstwahrscheinlich Investitionsruinen erzeugt werden. Agora Energiewende schlägt daher vor, das im Szenariorahmen zum Netzentwicklungsplan Gas 2022 - 2032 erstellte Szenario an die neuen Klimaziele anzupassen, um die sich daraus ergebenen Konsequenzen bei der Planung und Gestaltung des Gasnetzes berücksichtigen zu können. Eine integrierte Infrastrukturplanung würde es in diesem Zusammenhang erlauben, Bedarfe in den verschiedenen Sektoren aufzudecken und Umwidmungs- und Rückzugsgebiete für Erdgasleitungen bei gleichzeitiger Wahrung der Versorgungssicherheit zu definieren. Mit Bezugnahme auf den vorliegenden Entwurf des Szenariorahmens zum Netzentwicklungsplan Gas 2022 - 2032 bringt Agora Energiewende hiermit seine Kommentare ein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Bibliographische Daten

Autor:innen
Dr. Barbara Saerbeck, Frank Peter
Versionsnummer
1.0
Veröffentlichungsdatum

16. Juli 2021

Seitenzahl
4
Projekt
Diese Publikation wurde erstellt im Rahmen des Projektes Klimaneutrales Deutschland 2045.

Verwandte Inhalte