Klimaneutrales Deutschland 2045: Wie wir bereits vor 2050 klimaneutral leben und wirtschaften können

Agora Online Event

  • Webinar
  • 06.05.2021, 14:00 - 16:00

Was bedeutet Klimaneutralität bis 2045 für Deutschland? Wie kann es schon bis 2045 funktionieren, ein Deutschland ohne Kohle, Erdöl und Erdgas zu schaffen? Was sind die wesentlichen Unterschiede zu Klimaneutralität 2050?

Anknüpfend an die Arbeiten zu einem „Klimaneutralen Deutschland 2050“, die bereits im Oktober/November 2020 veröffentlicht wurden, haben wir, Agora Energiewende, Agora Verkehrswende und die Stiftung Klimaneutralität, eine weitere Studie in Auftrag gegeben, um das Szenario „Klimaneutrales Deutschland 2045“ herauszuarbeiten.

Auch die aktuelle Studie wurde von einem Konsortium aus Prognos, dem Öko-Institut und dem Wuppertal Institut erstellt. Sie führt detailliert aus, wie Deutschland bereits bis 2045 – und damit deutlich vor 2050 – klimaneutral werden kann. Das wichtigste Ergebnis: Klimaneutralität 2045 ist machbar, erfordert aber ebenfalls ein neues deutsches Zwischenziel von minus 65 Prozent Treibhausgase bis 2030 und im Unterschied zur Vorgängerstudie muss die Transformation ab 2030 deutlich schneller voran gehen.

Die Zusammenfassung der neuen Studie wurde am 26. April 2021 im Rahmen einer Pressekonferenz veröffentlicht. Auf der Veranstaltung am 6. Mai haben wir die Ergebnisse dem interessierten Publikum vorgestellt, um damit eine umfassende Übersicht als Einstieg in die komplexe Thematik zu liefern. Schließlich geht es dabei um nicht weniger als das klug aufeinander abgestimmte Zusammenspiel der Sektoren Energie, Industrie, Gebäude, Verkehr, Landwirtschaft und Landnutzung/Forstwirtschaft.

PRÄSENTATION
Die gezeigte Präsentation finden Sie im Download-Bereich weiter unten.

MITSCHNITT
Den Mitschnitt finden Sie oben auf der Seite.

 

Details

Klimaneutrales Deutschland 2045: Wie wir bereits vor 2050 klimaneutral leben und wirtschaften können

Agora Online Event

06.05.2021 | 14:00 - 16:00

Alle Inhalte

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!

]>