Zum Hauptinhalt gehen

Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch

Thorsten Lenck

Programmleiter International Energy Data and Modelling Hub

Thorsten Lenck leitet den Internationalen Energy Data and Modelling Hub der Agora Thinktanks (Agora Energiewende, Agora Industrie und Agora Agrar). Bevor er diese Aufgabe übernahm, war er bei Agora insbesondere  für die Themen Strommarktdesign und Erneuerbare Energien zuständig. Zuvor verantwortete er beim Analyse- und Beratungsunternehmen Energy Brainpool den Geschäftsbereich Beratung. Seine Schwerpunkte lagen in der energiepolitischen Beratung von Unternehmen, Institutionen und Verbänden sowie beim Stromhandel und beim Portfolio- und Risikomanagement für Energieversorgungsunternehmen. Thorsten Lenck ist Verfasser zahlreicher energiewirtschaftlicher Studien und Gutachten zum Energiemarkt. Als Trainer führte er vielfältige Schulungen und Workshops durch, unter anderem als zertifizierter Trainer der EPEX Spot und der European Energy Exchange (EEX AG).

Erste Berufserfahrungen sammelte Thorsten Lenck in internationalen Infrastrukturberatungsunternehmen. Er ist Diplom-Ingenieur und hat Energie- und Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Berlin studiert.