Zum Hauptinhalt gehen
Format
Partnerpublikation
Date
19. März 2024

Der Sanierungssprint: Wie ein innovatives Konzept den Sanierungsstau bei Ein- und Zweifamilienhäusern auflösen kann. Ein Praxisbericht.

Der Sanierungssprint stellt die etablierte Sanierungspraxis auf den Kopf. Er zeigt, wie eine Sanierung schnell, produktiv und qualitativ hochwertig umgesetzt werden kann.

Einleitung

Mit dem Ansatz des „Sanierungssprints“ liegt nun ein Konzept für Ein- und Zweifamilienhäuser vor, das viele Sanierungshemmnisse überwindet und bereits in zwei Pilotprojekten erfolgreich erprobt wurde. Der innovative Ansatz zielt darauf ab, die Produktivität der Arbeiten auf der Baustelle zu erhöhen und die Sanierungsdauer zu verkürzen. Möglich wird dies durch eine Optimierung der Planungs- und Bauprozesse sowie die Realisierung von Lern- und Skaleneffekten durch Standardisierung und Routine. So konnte in einem Pilotprojekt die Komplettsanierung einer Doppelhaushälfte in Hamburg innerhalb von 22 Bautagen abgeschlossen werden. Insgesamt konnte gezeigt werden: Sanieren kann auch Spaß machen – für alle Beteiligten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Bibliographische Daten

Herausgeber
Ingenieurbüro Ronald Meyer, DENEFF, Agora Energiewende
Autor:innen
Ronald Meyer, Sarah Heincke, Janna Hoppe, Ute Czylwik, Sophia Siemer, Hendrik Staudinger, Henning Ellermann, Uta Weiß
Versionsnummer
1.0
Veröffentlichungsdatum

19. März 2024

Seitenzahl
48
Projekt
Diese Publikation wurde erstellt im Rahmen des Projektes Sanierungssprint.

Verwandte Inhalte