- Programm pdf 135 KB Übergang vom nationalen Brennstoffemissionshandel zum ETS II: Chancen, Optionen und politischer Handlungsbedarf
-
Foliensatz
pdf 508 KB
Gestaltung des Übergangs vom nationalen zum europäischen Emissionshandel – Adressierung der Preisunsicherheiten
von Brigitte Knopf (MCC und Expertenrat für Klimafragen)
-
Foliensatz
pdf 1 MB
Der CO2-Preis für Gebäude und Verkehr
von Simon Müller und Lea Nesselhauf (Agora Energiewende)
-
Analyse
pdf 4 MB
Der CO₂-Preis für Gebäude und Verkehr
Ein Konzept für den Übergang vom nationalen zum EU-Emissionshandel
Übergang vom nationalen Brennstoffemissionshandel zum ETS II
Chancen, Optionen und politischer Handlungsbedarf
Der auf EU-Ebene beschlossene ETS (Emissionshandelssystem) II soll ab 2027 vor allem Emissionen aus dem Verkehrs- und Gebäudebereich bepreisen. Er bietet damit die Chance, die wachsende Emissionslücke zur Erreichung der Klimaziele zu verringern. Darüber hinaus könnte er ab 2027 auch für staatliche Mehreinnahmen in Milliardenhöhe sorgen, die für die Investition in eine sozial gerechte Transformation zur Verfügung stehen.
Ein gelungener Start des ETS II im Jahr 2027 setzt aber eine geeignete Vorbereitung voraus. Studien weisen darauf hin, dass die CO2-Preise, die sich im Rahmen des ETS II auf dem Markt bilden werden, deutlich höher liegen könnten als unsere derzeitigen nationalen CO2-Festpreise. Bislang fehlt ein jedoch ein Übergangskonzept. Dabei drängt die Zeit, denn bis zum Beginn der CO2-Bepreisung im ETS II verbleiben nur noch gut drei Jahre.
Was ist beim Übergang vom nationalen zum EU-Emissionshandel zu beachten? Und wie könnte ein gelungener Übergang aussehen? Diesen Fragen widmet sich ein Impulspapier von Agora Energiewende. Sie standen auch im Mittelpunkt dieser Veranstaltung, um die öffentliche Debatte zu diesem Thema anzustoßen, politischen Handlungsbedarf aufzuzeigen und Lösungsoptionen zu benennen.
Wir haben uns auf eine Keynote von Jens Spahn (stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Bundestagsfraktion und Bundesminister a.D.), eine Kommentierung der Studienergebnisse durch Dr. Brigitte Knopf (Generalsekretärin des MCC und stellv. Vorsitzende des Expertenrats für Klimafragen) gefreut und darauf, die verschiedenen Facetten des Themas im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen des Bundestags, des Europaparlaments, des deutschen Mieterbunds und des Verbands kommunaler Unternehmen zu beleuchten.
PROGRAMM
Das Programm zur Veranstaltung finden Sie im Download Bereich weiter unten.
PRÄSENTATIONEN
Das Präsentation finden Sie im Download Bereich weiter unten.
Impressionen
Veranstaltungsdetails
Übergang vom nationalen Brennstoffemissionshandel zum ETS II
Hotel Rossi
Raum: Tagungsraum
Lehrter Straße 66
10557 Berlin
Germany
Zukünftige Veranstaltungen
Wenn Sie Nachrichten über zukünftige Veranstaltungen erreichten möchten, abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.
Downloads
Für weitere Informationen
-
Maxi Matzanke
Managerin Veranstaltungen
-
Lea Nesselhauf
Projektmanagerin deutsches und europäisches Klimarecht