-
Foliensatz
pdf 2 MB
Die Energiewende in Deutschland: Stand der Dinge 2025
Max Ostermayer, Katharina Hartz, Anna Kraus (alle Agora Energiewende)
Bilanz des Energiejahres 2025 und Ausblick auf 2026
Wie haben sich die Treibhausgas-Emissionen im Jahr 2025 entwickelt und aus welchen Gründen? Welche Faktoren haben die Energiewende beschleunigt oder gebremst und was ist zukünftig zu erwarten?
Aufnahme dieser Veranstaltung
Über diese Veranstaltung
Zum Start ins neue Jahr haben wir wie immer auf die wichtigsten klima- und energiepolitischen Entwicklungen des frisch vergangenen Jahres geblickt: Deutschlands Treibhausgasemissionen, der Stand der Energie-, Wärme- und Verkehrswende sowie die Entwicklungen in der Industrie. Weltweit wird Strom mehr und mehr zum Rückgrat moderner Volkswirtschaften – das hat 2025 gezeigt. In den letzten fünf Jahren ist der globale Zubau von Windkraft und vor allem Solaranlagen rasant gewachsen. In den Verbrauchssektoren gewinnen Elektrifizierungslösungen zunehmend an Bedeutung und Marktanteilen: Der Rekord beim Absatz von Wärmepumpen und der steigende Anteil von E-Fahrzeugen bei den Neuzulassungen sind Anzeichen dafür, dass diese Entwicklung auch Deutschland erreicht. Gleichzeitig kommt die Transformation in Industrie, Gebäuden und Verkehr noch zu langsam voran. Die Stromnetzinfrastruktur wird immer öfter zum Engpass. Unsere Analyse bietet einen breiten Überblick über diese und weitere relevante Entwicklungen des Energiejahres 2025 sowie einen Ausblick auf 2026.
Am 9. Januar haben die Co-Autor:innen Max Ostermayer, Katharina Hartz und Anna Kraus von Agora Energiewende zum Jahresauftakt wie gewohnt eine erste Bilanz des vergangenen Energiejahres gezogen. In unserem Webinar haben sie die wichtigsten Erkenntnisse aus der Analyse zum Stand der Energiewende 2025 präsentiert und Antworten auf Fragen gegeben wie:
- Wie haben sich die Treibhausgasemissionen entwickelt?
- Welche Faktoren haben die Energiewende beschleunigt oder gebremst?
- Welche Entwicklungen kündigen sich für 2026 an?
Im Anschluss haben unsere Expertinnen und Experten Philipp Godron, Lea Mohnen, Uta Weiß und Dr. Carl-Friedrich Elmer mit Ihnen die Entwicklungen im Strom-, Industrie-, Gebäude- und Verkehrssektor diskutiert. Außerdem haben Sie einen Ausblick auf die wichtigsten politischen Handlungsfelder in Deutschland für das Jahr 2026 gegeben.
Präsentation
Die Präsentationen finden Sie im Download Bereich weiter unten.
Veranstaltungsdetails
Bilanz des Energiejahres 2025 und Ausblick auf 2026
Agora Online Event
Zukünftige Veranstaltungen
Wenn Sie Nachrichten über zukünftige Veranstaltungen erhalten möchten, abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.