Zum Hauptinhalt gehen

Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch

Markus Steigenberger

Geschäftsführer

Markus Steigenberger ist einer der beiden Geschäftsführer der Agora Thinktanks (Agora Energiewende, Agora Industrie und Agora Agrar). Er führt die Organisation zusammen mit Frauke Thies in einer Doppelspitze. Bevor er die Geschäftsführung im Mai 2021 übernahm, leitete er zunächst das europäische Team (2014-2016) und ab 2016 das internationale Team. In den Anfangsjahren von Agora hatte er die Funktion des Büroleiters inne.

Bevor Markus zu Agora kam, verantwortete er das Deutschlandprogramm der European Climate Foundation (ECF), wo er für Strategieentwicklung und die Vergabe von Projekten verantwortlich war. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er als Journalist und hatte verschiedene Positionen in deutschen und internationalen Umweltorganisationen inne. Markus Steigenberger hat einen Master of Business Administration sowie ein Studium zum Magister Artium in Wirtschaftsgeschichte, Politikwissenschaften und Jura absolviert.