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Angelegt am: 04.01.2018 |
Geändert am: 19.02.2024
Rückgangs der Steinkohleverstromung 2017 leicht zurückgingen, stiegen sie im Verkehrs-, Gebäude- und Industriesektor aufgrund des höheren Mineralöl- und Erdgasverbrauchs. „Der gegenwärtige Trend läuft darauf hinaus [...] steigen die Emissionen im Verkehr, vor allem im Güterverkehr seit Jahren an; zweitens steigert die Industrie ihre Effizienz nicht in dem Maße wie sie ihre Produktion erhöht; und drittens verbleibt der CO 2
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Rückgangs der Steinkohleverstromung 2017 leicht zurückgingen, stiegen sie im Verkehrs-, Gebäude- und Industriesektor aufgrund des höheren Mineralöl- und Erdgasverbrauchs. „Der gegenwärtige Trend läuft darauf hinaus [...] steigen die Emissionen im Verkehr, vor allem im Güterverkehr seit Jahren an; zweitens steigert die Industrie ihre Effizienz nicht in dem Maße wie sie ihre Produktion erhöht; und drittens verbleibt der CO 2
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Angelegt am: 13.02.2018 |
Geändert am: 26.10.2023
Erneuerbaren-Energien- und Stromnutzung für die sehr weitgehende Dekarbonisierung des Verkehrs, der Industrie und der Wärmebereitstellung aus heutiger Sicht unverzichtbar. Allerdings sollten synthetische B
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Angelegt am: 13.02.2018 |
Geändert am: 26.10.2023
Erneuerbaren-Energien- und Stromnutzung für die sehr weitgehende Dekarbonisierung des Verkehrs, der Industrie und der Wärmebereitstellung aus heutiger Sicht unverzichtbar. Allerdings sollten synthetische B
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Angelegt am: 06.08.2018 |
Geändert am: 26.10.2023
nicht über die Stromkunden getragen werden müssen – wie etwa die Befreiung von weiten Teilen der Industrie von der Zahlung der vollen EEG-Umlage oder die Technologieentwicklungskosten für Windkraft auf See
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nicht über die Stromkunden getragen werden müssen – wie etwa die Befreiung von weiten Teilen der Industrie von der Zahlung der vollen EEG-Umlage oder die Technologieentwicklungskosten für Windkraft auf See
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Angelegt am: 16.09.2018 |
Geändert am: 24.10.2023
Deutschlands, die Klimaschutzziele in den Sektoren Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft und Teilen der Industrie (also jene Bereiche, die nicht unter den EU-Emissionshandel fallen, deshalb als „Nicht-ETS-Bereich“
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Deutschlands, die Klimaschutzziele in den Sektoren Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft und Teilen der Industrie (also jene Bereiche, die nicht unter den EU-Emissionshandel fallen, deshalb als „Nicht-ETS-Bereich“
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Angelegt am: 01.10.2018 |
Geändert am: 26.10.2023
damit auf ein Niveau sinkt, das nötig ist, um die Klimaschutzziel 2030 für den Energie- und Industriesektor zu erreichen. Durch den im Koalitionsvertrag vereinbarten beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren [...] kommen daher durch einen deutschen Kohleausstieg nicht häufiger zum Zug. „Die energieintensive Industrie würde besonders von der Kombination der beiden Maßnahmen profitieren. Denn sie kann den sinkenden [...] ender Direktor von Agora Energiewende. „Die Voraussetzung dafür ist, dass die energieintensive Industrie nach 2020 weiterhin von der Zahlung zur EEG-Umlage befreit ist. Das ist jedoch eine Frage, die sich
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damit auf ein Niveau sinkt, das nötig ist, um die Klimaschutzziel 2030 für den Energie- und Industriesektor zu erreichen. Durch den im Koalitionsvertrag vereinbarten beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren [...] kommen daher durch einen deutschen Kohleausstieg nicht häufiger zum Zug. „Die energieintensive Industrie würde besonders von der Kombination der beiden Maßnahmen profitieren. Denn sie kann den sinkenden [...] ender Direktor von Agora Energiewende. „Die Voraussetzung dafür ist, dass die energieintensive Industrie nach 2020 weiterhin von der Zahlung zur EEG-Umlage befreit ist. Das ist jedoch eine Frage, die sich
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Angelegt am: 17.10.2018 |
Geändert am: 23.10.2023
Anlagenbau e. V. pdf 782 KB Foliensatz: Alternative Finanzierung des EEG-Umlagekontos Evamaria Lutz, Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern pdf 486 KB Foliensatz: Ökologische Steuerreform 2
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Anlagenbau e. V. pdf 782 KB Foliensatz: Alternative Finanzierung des EEG-Umlagekontos Evamaria Lutz, Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern pdf 486 KB Foliensatz: Ökologische Steuerreform 2
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Angelegt am: 05.11.2018 |
Geändert am: 26.10.2023
diese Brennstoffe zu knapp und zu teuer. Zudem dürften sie langfristig in erheblichen Mengen in der Industrie sowie im Güter- und Luftverkehr benötigt werden. Höhere Dämmstandards von Gebäuden steigern zudem [...] Stattdessen sollten wir – wie schon die Niederlande und Großbritannien – jetzt Sanierungen in industriellem Maßstab angehen“, sagt Graichen. Die Politik sollte daher mit höchster Priorität die Effizien
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diese Brennstoffe zu knapp und zu teuer. Zudem dürften sie langfristig in erheblichen Mengen in der Industrie sowie im Güter- und Luftverkehr benötigt werden. Höhere Dämmstandards von Gebäuden steigern zudem [...] Stattdessen sollten wir – wie schon die Niederlande und Großbritannien – jetzt Sanierungen in industriellem Maßstab angehen“, sagt Graichen. Die Politik sollte daher mit höchster Priorität die Effizien
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Angelegt am: 19.11.2018 |
Geändert am: 26.10.2023
regelmäßige Informationen über unseren Newsletter. Jetzt abonnieren Autor:innen Frank Peter Direktor Industrie Alle Teammitglieder Verwandte Inhalte 6. Juli 2018 Wie man 65 Prozent Erneuerbare Energien bis 2030
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Angelegt am: 06.03.2019 |
Geändert am: 26.10.2023
und dass wir über Marktanreizprogramme industrielle Innovation dort unterstützen, wo wir bereits heute wissen, dass wir neue Produkte und verbesserte industrielle Prozesse nach 2030 brauchen“, sagt Buck [...] Endenergieverbrauch auf fast ein Drittel zu steigern. Gleichzeitig sollen die Wirtschaft innovativ, die Industrie wettbewerbsfähig und die Energieversorgung sicher sein sowie die Umstellung sozial gerecht verlaufen [...] Jahren nach 2030 benötigt werden: beispielsweise die Nutzung von synthetischen Brennstoffen in der Industrie und im Schiffs- und Flugverkehr“, sagt Buck. Ein Vorschlag zur Erhöhung der Klimaziele der EU im
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und dass wir über Marktanreizprogramme industrielle Innovation dort unterstützen, wo wir bereits heute wissen, dass wir neue Produkte und verbesserte industrielle Prozesse nach 2030 brauchen“, sagt Buck [...] Endenergieverbrauch auf fast ein Drittel zu steigern. Gleichzeitig sollen die Wirtschaft innovativ, die Industrie wettbewerbsfähig und die Energieversorgung sicher sein sowie die Umstellung sozial gerecht verlaufen [...] Jahren nach 2030 benötigt werden: beispielsweise die Nutzung von synthetischen Brennstoffen in der Industrie und im Schiffs- und Flugverkehr“, sagt Buck. Ein Vorschlag zur Erhöhung der Klimaziele der EU im
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Angelegt am: 11.05.2019 |
Geändert am: 26.10.2023
können für die Stärkung klimafreundlicher Verkehrsträger genutzt werden. Industrie 12. Förderung von Effizienz-Investitionen: Die Industrie kann Investitionen in Effizienz fünf Jahr schneller steuerlich absetzen [...] pro Kopf. Außerdem die steuerliche Förderung von Klimaschutz bei der Gebäudesanierung und in der Industrie, sowie Anreize für den Kauf klimafreundlicher Autos #Klimaneutrales Stromsystem #Wärmewende in Gebäuden [...] rückt. Einen entsprechenden Vorschlag für die Bereiche Energiewirtschaft, Gebäude, Verkehr und Industrie haben Agora Energiewende und Agora Verkehrswende heute vorgelegt. Unter anderem umfasst er die
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Angelegt am: 11.05.2019 |
Geändert am: 26.10.2023
können für die Stärkung klimafreundlicher Verkehrsträger genutzt werden. Industrie 12. Förderung von Effizienz-Investitionen: Die Industrie kann Investitionen in Effizienz fünf Jahr schneller steuerlich absetzen [...] pro Kopf. Außerdem die steuerliche Förderung von Klimaschutz bei der Gebäudesanierung und in der Industrie, sowie Anreize für den Kauf klimafreundlicher Autos #Klimaneutrales Stromsystem #Wärmewende in Gebäuden [...] rückt. Einen entsprechenden Vorschlag für die Bereiche Energiewirtschaft, Gebäude, Verkehr und Industrie haben Agora Energiewende und Agora Verkehrswende heute vorgelegt. Unter anderem umfasst er die