Jahresrückblick 2015

2015 war ein Rekordjahr. Niemals wurde in Deutschland mehr Strom produziert und exportiert. Erneuerbare Energien dominieren mit einem Anteil von knapp einem Drittel das Stromsystem.

  • Laufzeit: 01/2016 - 10/2017

Welche Entwicklungen haben im Jahr 2015 das Stromsystem verändert? Wie ist der Ausbau der  Erneuerbaren Energien vorangeschritten? Wieviel Strom floss in den Export? Und was hat das mit dem Ausstoß von Treibhausgasen bei Kohlekraftwerken zu tun? Auf eine Vielzahl solcher Fragen gibt der Jahresrückblick 2015 Antworten.
Er basiert unter anderem auf Datenbeständen der Transparenzplattform der Strombörsen sowie dem Agorameter. Damit wollen wir zu einer fundierten Debatte über Ausrichtung und Tempo der Energiewende beitragen. Unser Kurzfazit für 2015: Es war ein Rekordjahr. Noch niemals wurde in Deutschland mehr Strom produziert und exportiert. Erneuerbare Energien erreichten in der Spitze mehr als 80 Prozent an der Stromversorgung und dominieren nunmehr mit einem Anteil von knapp einem Drittel das Stromsystem.

Alle Inhalte

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!

]>