1. November 2021

Neuer Leiter der Deutschlandarbeit bei Agora Energiewende

Simon Müller startet als Direktor Deutschland.

Simon Müller

Simon Müller ist neuer Direktor Deutschland bei Agora Energiewende. Damit verantwortet er fortan die Arbeit von Agora in Deutschland zu übergreifenden Fragen der Energie- und Klimapolitik sowie in den Bereichen Strom, Wärme und Energieinfrastruktur. Zuvor war der gelernte Physiker acht Jahre lang in der internationalen Klimapolitik bei der Internationalen Energieagentur (IEA) unter anderem als Leiter des Referats System- und Marktintegration Erneuerbare Energien tätig sowie zwei Jahre als Abteilungsleiter für Energielösungen bei ENERTRAG.

„Ich freue mich, mit Simon Müller einen neuen Direktor für unsere Deutschlandarbeit begrüßen zu können, der sowohl internationale Erfahrungen als auch ein tiefes Verständnis der deutschen Energie- und Klimapolitik mitbringt“, sagt Dr. Patrick Graichen, Geschäftsführer und Exekutivdirektor von Agora Energiewende. „Damit sind wir für die bevorstehenden Herausforderungen in der deutschen Klima- und Energiepolitik bestens aufgestellt.“ Graichen hat bislang zusätzlich zu seiner Position als Geschäftsführer und Exekutivdirektor von Agora Energiewende auch das Team Deutschland geleitet, nachdem Frank Peter im vergangenen Jahr als Direktor Industrie den Aufbau von Agora Industrie übernommen hatte. Simon Müller wird in seiner neuen Funktion direkt an die Geschäftsführung berichten.

Müller besitzt rund zehn Jahre Berufserfahrung als Energiewende-Experte und hat in dieser Zeit Regierungen in über 20 Ländern auf sechs Kontinenten beraten. „Ich freue mich darauf, künftig gemeinsam mit dem Team bei Agora Energiewende zu einem erfolgreichen Kurs in Richtung klimaneutrales Deutschland beizutragen“, sagt Müller.

Simon Müller wird – wie auch die anderen fünf Direktor:innen – neben seiner Rolle als Direktor Deutschland auch Gesellschafter der SEFEP gGmbH, der Trägergesellschaft von Agora Energiewende und Agora Industrie.