Zum Hauptinhalt gehen

Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch

Fabian Hein

Projektmanager EU Politik

Fabian Hein arbeitet seit 2018 bei der Agora Energiewende, zunächst zu Fragen der Industriepolitik, dann im Bereich der Energiestatistik und Szenarien und aktuell als Projektmanager im EU Team.

Zuvor beschäftigte er sich am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung in der Arbeitsgruppe Energy Strategies Europe & Germany mit Auswirkungen der Dekarbonisierung der Industrie auf den europäischen Emissionsrechtehandel.

In Göteborg studierte er an der Technischen Universität Chalmers Nachhaltige Energiesysteme mit den Schwerpunkten Stromsysteme, Politikinstrumente und nachhaltige Entwicklung von Unternehmen. Vor seiner Zeit in Schweden studierte Fabian an der Technischen Universität Hamburg Allgemeine Ingenieurwissenschaften mit der Spezialisierung Energie- und Umwelttechnik.