Zum Hauptinhalt gehen

Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch

Philipp Godron

Programmleiter Strom

Philipp Godron ist Programmleiter Strom bei Agora Energiewende. Mit seinem Team arbeitet er zu Fragen rund um die Transformation zu einem klimaneutralen Stromsystem in Deutschland. Philipp Godron ist seit 2016 bei Agora Energiewende. In seinen vorherigen Positionen hat er wesentlich zum Aufbau der internationalen Arbeit beigetragen und das Trainingsprogramm EnerTracks geleitet.

Vor seinem Einstieg bei Agora war Philipp Godron mehr als fünf Jahre für die Desertec Industrial Initiative (Dii) tätig. Als Teamleiter und Koautor verantwortete er die Strategiereports der Dii zur Gestaltung eines überregionalen Strommarkts auf Basis Erneuerbarer Energien und koordinierte Markt- und Regulierungsanalysen sowie Stromnetzmodellierungen. Von 2009 bis 2011 beriet Philipp Godron als CIM/GIZ-Experte die jordanische Regierung zum Ausbau Erneuerbarer Energien. Seinen beruflichen Werdegang startete er 2003 bei E.ON, wo er für energiepolitische Analysen sowie die Koordination und strategische Ausrichtung des Strom- und Gasnetzgeschäfts zuständig war. Philipp Godron hat Europawissenschaften, Politik, Geschichte und Philosophie in Köln, Bologna und Berlin studiert.