Zum Hauptinhalt gehen

Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch

Prof. Dr. Konstantin Lenz

Prof. Dr. Konstantin Lenz ist seit 2014 Professor für Energiewirtschaft an der Fachhochschule Erfurt. Seine Forschungsschwerpunkte sind die langfristige Entwicklung des deutschen Strommarktes im Zeichen der Energiewende und wetterbedingtes Risikomanagement.

Der studierte Ingenieur für Energie- und Verfahrenstechnik arbeitete nach seiner Promotion zunächst beim belgischen Energiekonzern Electrabel als Preis- und Produktmanager. Als Leiter des deutschen Büros der norwegischen Markedskraft-Gruppe entwickelte er Modelle und regelmäßige Marktanalysen als Produkt für externe Kunden in ganz Europa. Anschließend war Prof. Lenz als Leiter Portfoliomanagement und Handel der Kom-Solution für Beschaffungsportfolien von Stadtwerken und Industriekunden verantworlich, bevor er sich als unabhängiger Berater auf die Themenbereiche Marktmodellierung und –analyse, Handel und Beschaffung im deutschen Strom- und Gasmarkt spezialisierte. Zusammen mit Nasdaq Commodities entwickelte er einen Wind Index Future für den deutschen Strommarkt. Gemeinsam mit dem Analysedienstleister Wattsight befasst er sich mit Langfristpreisprognosen für den deutschen und europäischen Strommarkt sowie unterstützende Dienstleistungen für Power Purchase Agreements (PPAs) sowie für Investitionen in Gaskraftwerke und Stromspeicher.

Webseite
https://get.fh-erfurt.de/index.php?id=359