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Angelegt am: 09.10.2023 |
Geändert am: 23.10.2023
Kilogramm Wasserstoff sind Pipelines der günstigste Weg erneuerbaren Wasserstoff nach Deutschland zu importieren. Bei der alternativen Einfuhr von Wasserstoffträgern per Schiff – analog zum derzeitigen Import [...] Wasserstoff auf etwa 2 bis 5 Euro pro Kilogramm Wasserstoff. Derivate wie grüner Ammoniak oder brikettierter Eisenschwamm (HBI) stellen mit unter 1,5 Euro je Kilogramm Wasserstoff eine besonders günstige [...] " Die Agora Studie hat untersucht, unter welchen Umständen Wasserstoffderivate wettbewerbsfähig importiert werden können, und zeigt auf, wie bestimmte Risiken vermieden werden können. In diesem Zusammenhang
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Angelegt am: 09.10.2023 |
Geändert am: 23.10.2023
Kilogramm Wasserstoff sind Pipelines der günstigste Weg erneuerbaren Wasserstoff nach Deutschland zu importieren. Bei der alternativen Einfuhr von Wasserstoffträgern per Schiff – analog zum derzeitigen Import [...] Wasserstoff auf etwa 2 bis 5 Euro pro Kilogramm Wasserstoff. Derivate wie grüner Ammoniak oder brikettierter Eisenschwamm (HBI) stellen mit unter 1,5 Euro je Kilogramm Wasserstoff eine besonders günstige [...] " Die Agora Studie hat untersucht, unter welchen Umständen Wasserstoffderivate wettbewerbsfähig importiert werden können, und zeigt auf, wie bestimmte Risiken vermieden werden können. In diesem Zusammenhang
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Angelegt am: 08.10.2023 |
Geändert am: 05.12.2023
aufweist. Nach aktuellen Plänen der Industrie sollen bis 2030 jährlich etwa 15 Terawattstunden SNG importiert werden, was rund fünf Prozent der Gesamtkapazität des geplanten LNG-Terminals entspricht. Die SNG-Route [...] die Vor- und Nachteile des Konzepts näher zu beleuchten und es mit anderen bisher üblicherweise diskutierten Importoptionen zu vergleichen. Bleiben Sie auf dem Laufenden Neuigkeiten auf der Website? Erhalten [...] 306/04-A-2023/DE Versionsnummer 1.0 Veröffentlichungsdatum 14. September 2023 Seitenzahl 66 Zitiervorschlag Agora Industrie und TU Hamburg (2023): Wasserstoff-Importoptionen für Deutschland. Analyse mit
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Angelegt am: 08.10.2023 |
Geändert am: 16.11.2023
können andere Wasserstoffträger auch per Schiff importiert werden. Pipelines sind mit Kosten < 1 €/kg H₂ der günstigste Weg, reinen Wasserstoff zu importieren. Beim Import von Wasserstoffträgern per Schiff [...] aufweist. Nach aktuellen Plänen der Industrie sollen bis 2030 jährlich etwa 15 Terawattstunden SNG importiert werden, was rund fünf Prozent der Gesamtkapazität des geplanten LNG-Terminals entspricht. Die SNG-Route [...] die Vor- und Nachteile des Konzepts näher zu beleuchten und es mit anderen bisher üblicherweise diskutierten Importoptionen zu vergleichen. Kernergebnisse Für die angestrebte Klimaneutralität des Stromsektors
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Angelegt am: 08.10.2023 |
Geändert am: 16.11.2023
können andere Wasserstoffträger auch per Schiff importiert werden. Pipelines sind mit Kosten < 1 €/kg H₂ der günstigste Weg, reinen Wasserstoff zu importieren. Beim Import von Wasserstoffträgern per Schiff [...] aufweist. Nach aktuellen Plänen der Industrie sollen bis 2030 jährlich etwa 15 Terawattstunden SNG importiert werden, was rund fünf Prozent der Gesamtkapazität des geplanten LNG-Terminals entspricht. Die SNG-Route [...] die Vor- und Nachteile des Konzepts näher zu beleuchten und es mit anderen bisher üblicherweise diskutierten Importoptionen zu vergleichen. Kernergebnisse Für die angestrebte Klimaneutralität des Stromsektors
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Angelegt am: 24.08.2023 |
Geändert am: 20.10.2023
Umrüstung des europäischen Gasnetzes auf Wasserstoff sollte sich entlang des unabdingbaren Bedarfs orientieren. Das heißt, eine kluge Planung geht von den Bereichen aus, in denen Wasserstoff sich heute schon [...] erschienen. Darin enthalten ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse, inklusive einer Kartierung der Ankerpunkte für den Aufbau einer europäischen Wasserstoffinfrastruktur. Die Publikation steht
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Angelegt am: 04.08.2022 |
Geändert am: 16.10.2023
Energy, bevor er zu Jacobs Middle East wechselte. In seinen früheren Positionen entwickelte und implementierte er Energie-, Wasser-, Kreislaufwirtschafts- und Umweltstrategien in den Bereichen bebaute Umwelt
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Angelegt am: 08.11.2021 |
Geändert am: 10.10.2023
Fragen zur Umsetzung unbeantwortet. Woher sollen die Moleküle kommen? Wie kann man sie lagern und transportieren? Und für welche Anwendungen sind sie unverzichtbar? Die Veranstaltung fand in englischer Sprache
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Angelegt am: 08.11.2021 |
Geändert am: 08.02.2024
Fragen zur Umsetzung unbeantwortet. Woher sollen die Moleküle kommen? Wie kann man sie lagern und transportieren? Und für welche Anwendungen sind sie unverzichtbar? Die Veranstaltung fand in englischer Sprache
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Angelegt am: 08.11.2021 |
Geändert am: 08.02.2024
Fragen zur Umsetzung unbeantwortet. Woher sollen die Moleküle kommen? Wie kann man sie lagern und transportieren? Und für welche Anwendungen sind sie unverzichtbar? Die Veranstaltung fand in englischer Sprache
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Angelegt am: 02.11.2021 |
Geändert am: 05.12.2023
ngen liefern, um damit die Vielfalt an Studien zu Wasserstoff in einem konsistenten Rahmen zu diskutieren. Kernergebnisse Wasserstoff ist ein entscheidender Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität, [...] mmer 258/05-I-2022/DE Versionsnummer 1.0 Veröffentlichungsdatum 1. April 2022 Seitenzahl 56 Zitiervorschlag Agora Energiewende, Agora Industrie (2022): 12 Thesen zu Wasserstoff Projekt Diese Publikation [...] Wasserstoffangebot für Europa Abb.25 Kosten der mit wasserstoffbasierten Produkten nach Deutschland transportierten Energie, 2030 Abb.26 Lebenszyklus-Treibhausgasemissionen der Wasserstoffproduktion entlang u
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Angelegt am: 02.11.2021 |
Geändert am: 02.11.2023
ngen liefern, um damit die Vielfalt an Studien zu Wasserstoff in einem konsistenten Rahmen zu diskutieren. Kernergebnisse Wasserstoff ist ein entscheidender Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität, [...] mmer 258/05-I-2022/DE Versionsnummer 1.0 Veröffentlichungsdatum 1. April 2022 Seitenzahl 56 Zitiervorschlag Agora Energiewende, Agora Industrie (2022): 12 Thesen zu Wasserstoff Projekt Diese Publikation [...] Wasserstoffangebot für Europa Abb.25 Kosten der mit wasserstoffbasierten Produkten nach Deutschland transportierten Energie, 2030 Abb.26 Lebenszyklus-Treibhausgasemissionen der Wasserstoffproduktion entlang u
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Geändert am: 02.11.2023
ngen liefern, um damit die Vielfalt an Studien zu Wasserstoff in einem konsistenten Rahmen zu diskutieren. Kernergebnisse Wasserstoff ist ein entscheidender Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität, [...] mmer 258/05-I-2022/DE Versionsnummer 1.0 Veröffentlichungsdatum 1. April 2022 Seitenzahl 56 Zitiervorschlag Agora Energiewende, Agora Industrie (2022): 12 Thesen zu Wasserstoff Projekt Diese Publikation [...] Wasserstoffangebot für Europa Abb.25 Kosten der mit wasserstoffbasierten Produkten nach Deutschland transportierten Energie, 2030 Abb.26 Lebenszyklus-Treibhausgasemissionen der Wasserstoffproduktion entlang u
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Angelegt am: 19.10.2021 |
Geändert am: 23.10.2023
Rimkus MdB (SPD) – ihre Vorstellungen und Ansätze für einen Wasserstoffhochlauf in Deutschland diskutiert. Die Paneldiskussion hat Simon Müller , der neue Direktor der Deutschlandarbeit von Agora, moderiert
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Angelegt am: 19.10.2021 |
Geändert am: 09.11.2023
Rimkus MdB (SPD) – ihre Vorstellungen und Ansätze für einen Wasserstoffhochlauf in Deutschland diskutiert. Die Paneldiskussion hat Simon Müller , der neue Direktor der Deutschlandarbeit von Agora, moderiert
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Geändert am: 09.11.2023
Rimkus MdB (SPD) – ihre Vorstellungen und Ansätze für einen Wasserstoffhochlauf in Deutschland diskutiert. Die Paneldiskussion hat Simon Müller , der neue Direktor der Deutschlandarbeit von Agora, moderiert
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Angelegt am: 21.04.2021 |
Geändert am: 26.10.2023
diesen Umständen ist es fraglich, ob Industrieunternehmen überhaupt noch in den Standort Europa investieren“, sagt Peter. Dabei gebe es in den kommenden zehn Jahren einen hohen Reinvestitionsbedarf, und [...] 145 Millionen Tonnen CO₂ allein dadurch erzielen, dass sie konsequent in klimaneutrale Technik investieren. Das gelte insbesondere für die anstehenden Reinvestitionen. Die Stahlindustrie könnte bis 2030
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Angelegt am: 21.04.2021 |
Geändert am: 26.10.2023
diesen Umständen ist es fraglich, ob Industrieunternehmen überhaupt noch in den Standort Europa investieren“, sagt Peter. Dabei gebe es in den kommenden zehn Jahren einen hohen Reinvestitionsbedarf, und [...] 145 Millionen Tonnen CO₂ allein dadurch erzielen, dass sie konsequent in klimaneutrale Technik investieren. Das gelte insbesondere für die anstehenden Reinvestitionen. Die Stahlindustrie könnte bis 2030
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Angelegt am: 04.03.2021 |
Geändert am: 08.02.2024
und Indonesien haben ihre nationalen Roadmaps zur Dekarbonisierung des Energiesektors vor und diskutieren die Rolle von Elektrifizierung und Wasserstoff auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft vorgestellt
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Geändert am: 08.02.2024
und Indonesien haben ihre nationalen Roadmaps zur Dekarbonisierung des Energiesektors vor und diskutieren die Rolle von Elektrifizierung und Wasserstoff auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft vorgestellt