Zum Hauptinhalt gehen

Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch

Format
Meldung
Date
31. Mai 2013

Diskussion mit Ministern Altmaier und Lemke

Ergebnisse der Studie „Kostenoptimaler Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland“ wurden von der Fachöffentlichkeit breit aufgenommen

Rund 220 Gäste diskutierten am 29. Mai 2013 die Ergebnisse der Studie „Kostenoptimaler Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland“. Prominente Redner waren Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) sowie die stellvertretende Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin von Rheinland-Pfalz, Eveline Lemke (Grüne).

Diskussionsbeiträge steuerten überdies Dr. Hermann Falk, Geschäftsführer Bundesverband Erneuerbare Energien, Olivier Feix, Leiter der Unternehmenskommunikation von 50Hertz sowie Dr. Holger Krawinkel, Bereichsleiter Energie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bei

Zuvor hatte Dr. Christoph Maurer, Geschäftsführer der Consentec GmbH, die wesentlichen Ergebnisse der Studie präsentiert. Rainer Baake, Direktor von Agora Energiewende, hatte in das Thema einführt.

Die Studie beantwortet erstmals die Frage, welche Kosten unterschiedliche Ausbaustrategien für die Erneuerbare Energien bis 2033 nach sich ziehen. Wesentliches Ergebnis ist, dass ein Ausbau vor allem in der Nähe der Stromverbraucher sich nicht wesentlich von einem Ausbau an den besten Standorten unterscheidet.

Die Präsentation sowie die Studienergebnisse und sämtliche zugrundeliegenden Annahmen stellen wir hier zum Download bereit.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren