Zum Hauptinhalt gehen
Format
Analyse
Date
24. April 2014

Methoden der Netzentwicklung - VORLÄUFIG

Methodischer und quantitativer Vorgehensvorschlag zur Weiterentwicklung der Planung des Übertragungsnetz-Ausbaus

Einleitung

Der rollierende Prozess der Netzentwicklungsplanung steht unter hohem Zeitdruck und ist sehr komplex. Das Vorgehen der Beteiligten ist daher in manchen Punkten nicht optimal und die Teilschritte sind nicht perfekt aufeinander abgestimmt. Die Studie soll dazu einen Beitrag leisten, indem es – losgelöst vom Tagesgeschäft der Konsultationen, Entwürfe und Festlegungen – eine umfassende und konsistente Methodik erarbeitet, wie der gesamte Prozess der Weiterentwicklung des Stromtransportnetzes durchgeführt werden kann. In Teilaspekten ist dieser Prozess identisch mit dem heute etablierten; in anderen Bereichen ergeben sich größere und kleinere, zum Teil aber wesentliche Abweichungen. Um nicht im theoretischen Raum zu verharren und zugleich die Praxistauglichkeit der Methode unter Beweis zu stellen, wurde die vorgestellte Methode parallel auch anhand der vorliegenden NEP Daten vollständig durchgeführt, das heißt, der Netzausbau wurde auch konkret geplant.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Bibliographische Daten

Autor:innen
Dominic Nailis, Dr. Michael Ritzau, Dr. Horst Wolter, Bastiaan Milatz, Lukas Schuffelen, Lia Naranjo, Fiona Lecour, Dr. Nina Heitmann, Martin Bartelt, Micha Bittner, Jessica Beck
Versionsnummer
1
Veröffentlichungsdatum

24. April 2014

Seitenzahl
81
Projekt
Diese Publikation wurde erstellt im Rahmen des Projektes Methoden der Netzentwicklung.

Downloads

Unsere Expert:innen

  • Lars Waldmann

    Projektleiter (bis Oktober 2015)

Verwandte Inhalte