Zum Hauptinhalt gehen
Format
Studie
Date
1. Mai 2013

Lastmanagement als Beitrag zur Deckung des Spitzenlastbedarfs in Süddeutschland (Zwischenbericht)

Zusammenfassung der Zwischenergebnisse einer Studie von Fraunhofer ISI und der Forschungsge-sellschaft für Energiewirtschaft

Einleitung

Ohne rechtzeitiges Gegensteuern könnte es in einigen Jahren in Süddeutschland zeitweilig zu einer angespannten Lage bei der Stromversorgung kommen. Die Gründe dafür liegen in wegfallenden Erzeugungskapazitäten durch den Atomausstieg, der fluktuierenden Einspeisung Erneuerbarer Energien sowie im bestehenden Strommarkt. Um das Risiko von Versorgungsengpässen zu minimieren, werden derzeit vor allem der Netzausbau und die Errichtung zusätzlicher Erzeugungskapazität sowie die Kontrahierung von Kaltreservekraftwerken vorangetrieben. Eine wenig beachtete Option ist hingegen die aktive Steuerung der Stromnachfrage. Dabei könnte ein solches Lastmanagement einen sauberen und kosteneffizienten Beitrag liefern, um die Spitzenlast zu reduzieren und den Einsatz konventioneller Kraftwerke zu optimieren. Im Gegensatz zu vielen theoretisch-ökonomischen Abschätzungen in bisherigen Potenzialstudien wurde im Rahmen dieses Projektes ganz konkret untersucht, ob und wie das Lastmanagement von Prozessen in Industrie und Gewerbe die Versorgungssicherheit in Süddeutschland erhöhen kann, um dort temporären regionalen Nachfrageengpässen mit zu begegnen. Dabei wurden vor allem Erkenntnisse zu bestehenden Hemmnissen und notwendige Anreize für eine gezielte Steuerung der Stromverbraucher gewonnen. Es wurden Handlungsempfehlungen als Ausblick in den Energiemarkt der Zukunft abgeleitet, wie ein volkswirtschaftlich sinnvolles Anreizsystem ausgestaltet sein sollte, um die Potenziale zu heben.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Bibliographische Daten

Autor:innen
Dr. Marian Klobasa, Dr. Serafin von Roon
Publikationsnummer
013/03-S-2013/DE
Veröffentlichungsdatum

1. Mai 2013

Seitenzahl
20
Projekt
Diese Publikation wurde erstellt im Rahmen des Projektes Lastmanagement als Beitrag zur Versorgungssicherheit.

Downloads

Unsere Expert:innen

Verwandte Inhalte