Zum Hauptinhalt gehen
Format
Analyse
Date
22. November 2016

Entwicklung der Strom-Netzentgelte 2017: Die regionalen Unterschiede nehmen zu

Kurzanalyse

Einleitung

Nach einer Phase sinkender Netzentgelte im Zuge der Einführung der Netzregulierung steigen die Netzkosten und damit verbunden die Netzentgelte seit 2011 sukzessive wieder an. Hat ein Haushaltskunde im Durchschnitt im Jahr 2011 noch 5,75 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh) gezahlt, so lag dieser Wert 2015 schon bei 6,51  (ct/kWh) – und damit fast wieder auf dem Niveau vor der Regulierung. Grund hierfür sind vor allem die deutlich steigenden Investitionen in die Übertragungs- und Verteilnetze, die von 3,8 Mrd. Euro im Jahr 2011 auf etwa 6 Mrd. Euro im Jahr 2015 angewachsen sind.

Im Unterschied zu den Kosten des Ausbaus der Erneuerbaren Energien, die bundesweit einheitlich auf die Verbraucher verteilt werden, werden die Kosten des Netzausbaus jedoch immer dort getragen, wo sie anfallen – das heißt, jeder Verteilnetz- und Übertragungsnetzbetreiber verteilt seine Kosten auf die Kunden in seinem Netzgebiet. Dies führt dazu, dass die Entwicklung der Netzentgelte regional sehr unterschiedlich verläuft. Insbesondere im ländlichen Bereich steigen die Netzentgelte stark an, da hier – und nicht in den Städten – der Erneuerbare-Energien-Zubau stattfindet, gleichzeitig aber der Stromverbrauch oft aufgrund der geringeren Bevölkerungsdichte in Summe relativ niedrig ist.

Die Kurzanalye betrachtet beispielhaft zehn Verteilnetzregionen in Deutschland und analysiert die Entwicklung der zu zahlenden Netzentgelte für mehrere Verbrauchergruppen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Bibliographische Daten

Autor:innen
Andreas Jahn, Dr. Patrick Graichen
Veröffentlichungsdatum

22. November 2016

Seitenzahl
6
Projekt
Diese Publikation wurde erstellt im Rahmen des Projektes Stromnetzentgelte reformieren.

Verwandte Inhalte

  • Netzentgelte: Unterschiede nehmen zu

    2017 verändern sich die Netzentgelte deutlich: Steigerungen in ländlichen Regionen, Stagnation in den Städten, Trend zu höheren Grundpreisen. Kurzanalyse...

    Format
    Meldung
  • Im Zuge der Energiewende werden die Verteilnetze ausgebaut, damit Wind- und Solaranlagen ihren Strom einspeisen können.

    Entgeltsystem für Stromnetze reformieren

    Mehr als 17 Milliarden Euro werden jährlich für Netzentgelte ausgegeben / Bisherige Netzentgelt-Systematik passt nicht zur Energiewende / Studie von Agora...

    Format
    Pressemitteilung
  • Netzentgelte in Deutschland

    Herausforderungen und Handlungsoptionen

    Format
    Analyse