Bilanz des Energiejahres 2021 und Ausblick auf 2022

Agora Online Event

  • Webinar
  • 11.01.2022, 11:00 - 12:00

2021 stand ganz im Zeichen wegweisender Klimaentscheidungen. Das Bundesverfassungsgericht befand das acht Monate zuvor beschlossene Klimaschutzgesetz für nicht ausreichend. Daraufhin wurde eine neue Zielmarke beschlossen: Klimaneutralität bis 2045. Auch der Bundestagswahlkampf drehte sich darum, wie der Klimakrise richtig zu begegnen ist. Und die neue Koalition aus SPD, Grünen und FDP hat umrissen, was sie in puncto Energiewende vorhat.

Am 11. Januar haben Fabian Hein und Thorsten Lenck die erste Studie des Jahres aus dem Hause Agora vorgestellt, welche am 7. Januar veröffentlicht wurde. So viel können wir vorab schon sagen: Klimapolitisch hat das Jahr 2021 einige Meilensteine gesetzt. Für das Klima war es dennoch kein erfolgreiches Jahr: Die Treibhausgasemissionen steigen wieder, obwohl Deutschlands Wirtschaft sich noch nicht vollständig von den Corona-Einschränkungen des Jahres 2020 erholt hat.

In diesem einstündigen Webinar haben sie die wichtigsten Erkenntnisse aus der Jahresauswertung 2021 präsentiert und Antworten auf Fragen gegeben wie:

  • Wo stehen wir mit der Energiewende zu Beginn des Jahres 2022?
  • Wie haben sich die Treibhausgasemissionen im Jahr 2021 entwickelt und aus welchen Gründen?
  • Wie kam es zu den hohen Börsenpreisen – und was waren/sind deren Auswirkungen?
  • Mit welchen Maßnahmen will die neue Bundesregierung Deutschland auf Klimaneutralität-Kurs bringen? Und wie sind diese Maßnahmen zu bewerten?

PRÄSENTATION
Die Präsentation finden Sie im Downloadbereich weiter unten.

MITSCHNITT
Wir nehmen die Veranstaltung auf. Den Mitschnitt veröffentlichen wir kurz nach dem Webinar auf dieser Seite.

Details

Bilanz des Energiejahres 2021 und Ausblick auf 2022

Agora Online Event

11.01.2022 | 11:00 - 12:00

Ansprechpartner

Alle Inhalte

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!

]>