Dr. Utz Tillmann

Senior Advisor Industrie

Utz  Tillmann

Dr. Utz Tillmann unterstützt Agora Energiewende seit September 2020 als langjähriger Kenner der chemischen und energieintensiven Industrie. Seine Aufgabe besteht darin, zwischen den Belangen der Industrie, der Politik und der Umwelt zu vermitteln.

Bis 2019 führte Tillmann als Hauptgeschäftsführer elf Jahre lang den Verband der Chemischen Industrie (VCI) und war gemeinsam mit dem Präsidium für die politische Interessenvertretung verantwortlich. Beim VCI rief er unter anderem die Nachhaltigkeitsinitiative Chemiehoch3 mit dem BAVC und der IGBCE ins Leben und initiierte die Studie „Treibhausgasneutralität der Chemiebranche bis 2050“. Zusätzlich zur Verbandsarbeit war Tillmann für die energieintensive Industrie als Sprecher tätig und setzte sich hier für Entlastungsregelungen im EEG und im Emissionshandel ein. Für den VCI war er aktiv im Wirtschaftsrat der Union und im Wirtschaftsforum der SPD. Seit seinem Ruhestand im Jahr 2019 ist er Mitglied im Wirtschaftsbeirat der Grünen.

Bevor Tillmann im Jahr 2008 zum VCI stieß, war er 18 Jahre lang in verschiedenen Funktionen für die BASF AG tätig, unter anderem baute er eine Abteilung für Verbands- und Regierungsbeziehungen auf, die auch das Thema Nachhaltigkeit umfasste.

Tillmann studierte bis Anfang der 1980er-Jahre Biologie in Frankfurt und war zuvor als Fernmeldetechniker für die Deutsche Bundespost tätig.

RLI
RLI

@RL_Institut

15 October

Da ist das Ding! 🥳 Mit dem PV- & Windflächenrechner kannst du selbst ausprobieren, wieviel Platz wir tatsächlich für Windenergie in D'land haben – je nachdem, welche Kriterien du anlegst. Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass wir das Tool mit @AgoraEW entwickeln durften. twitter.com/AgoraEW/status…

VCI
VCI

@chemieverband

15 October

Neben dem Ausbau erneuerbarer Energien muss der Ausbau der Strom- und Wasserstoffinfrastruktur in Europa deutlich schneller gehen, schreiben @P_Graichen und @FraPe0101 (@AgoraEW) auf DER BLOG zur #ZukunftDerChemie: ihre-chemie.de/blog/graichen-… @Evonik_DE @igbce pic.twitter.com/B562dY61uw

Die zugehörige Publikation mit detaillierten Tool-Einblicken und Hintergrundinformationen zu #Windkraft an Land und #FreiflächenPV finden Sie hier 👉 bit.ly/3BNM172 9/9

Alle Inhalte

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!

]>