Dr. Utz Tillmann

Senior Advisor Industrie

Utz  Tillmann

Dr. Utz Tillmann unterstützt Agora Energiewende seit September 2020 als langjähriger Kenner der chemischen und energieintensiven Industrie. Seine Aufgabe besteht darin, zwischen den Belangen der Industrie, der Politik und der Umwelt zu vermitteln.

Bis 2019 führte Tillmann als Hauptgeschäftsführer elf Jahre lang den Verband der Chemischen Industrie (VCI) und war gemeinsam mit dem Präsidium für die politische Interessenvertretung verantwortlich. Beim VCI rief er unter anderem die Nachhaltigkeitsinitiative Chemiehoch3 mit dem BAVC und der IGBCE ins Leben und initiierte die Studie „Treibhausgasneutralität der Chemiebranche bis 2050“. Zusätzlich zur Verbandsarbeit war Tillmann für die energieintensive Industrie als Sprecher tätig und setzte sich hier für Entlastungsregelungen im EEG und im Emissionshandel ein. Für den VCI war er aktiv im Wirtschaftsrat der Union und im Wirtschaftsforum der SPD. Seit seinem Ruhestand im Jahr 2019 ist er Mitglied im Wirtschaftsbeirat der Grünen.

Bevor Tillmann im Jahr 2008 zum VCI stieß, war er 18 Jahre lang in verschiedenen Funktionen für die BASF AG tätig, unter anderem baute er eine Abteilung für Verbands- und Regierungsbeziehungen auf, die auch das Thema Nachhaltigkeit umfasste.

Tillmann studierte bis Anfang der 1980er-Jahre Biologie in Frankfurt und war zuvor als Fernmeldetechniker für die Deutsche Bundespost tätig.

In line with the #EuropeanGreenDeal steel, cement + chemical plants in the EU must become carbon-free by 2050. Technologies are available. We have published a 📦package of policy instruments to kick-start the investments in climate-neutral technologies: agora-energiewende.de/en/press/news-… pic.twitter.com/C7jwX4lIhP

#Klimaneutral2050: Wie Deutschland in🥾drei🥾Schritten🥾klimaneutral werden kann. Präsentation unserer Studie + Platz für Fragen. Online Event, 10.11. featuring @P_Graichen, @C_Hochfeld, Rainer Baake, @Prognos_AG, @oekoinstitut @Wupperinst. Jetzt anmelden: agora-energiewende.de/veranstaltunge…

Vor einer Woche haben wir die Studie #klimaneutral2050 veröffentlicht. Die Kernbotschaften stellt @P_Graichen auch in diesem Vortrag vor: twitter.com/klimaaktiv/sta…

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!

]>