Dr. Utz Tillmann

Senior Advisor Industrie

Utz  Tillmann

Dr. Utz Tillmann unterstützt Agora Energiewende seit September 2020 als langjähriger Kenner der chemischen und energieintensiven Industrie. Seine Aufgabe besteht darin, zwischen den Belangen der Industrie, der Politik und der Umwelt zu vermitteln.

Bis 2019 führte Tillmann als Hauptgeschäftsführer elf Jahre lang den Verband der Chemischen Industrie (VCI) und war gemeinsam mit dem Präsidium für die politische Interessenvertretung verantwortlich. Beim VCI rief er unter anderem die Nachhaltigkeitsinitiative Chemiehoch3 mit dem BAVC und der IGBCE ins Leben und initiierte die Studie „Treibhausgasneutralität der Chemiebranche bis 2050“. Zusätzlich zur Verbandsarbeit war Tillmann für die energieintensive Industrie als Sprecher tätig und setzte sich hier für Entlastungsregelungen im EEG und im Emissionshandel ein. Für den VCI war er aktiv im Wirtschaftsrat der Union und im Wirtschaftsforum der SPD. Seit seinem Ruhestand im Jahr 2019 ist er Mitglied im Wirtschaftsbeirat der Grünen.

Bevor Tillmann im Jahr 2008 zum VCI stieß, war er 18 Jahre lang in verschiedenen Funktionen für die BASF AG tätig, unter anderem baute er eine Abteilung für Verbands- und Regierungsbeziehungen auf, die auch das Thema Nachhaltigkeit umfasste.

Tillmann studierte bis Anfang der 1980er-Jahre Biologie in Frankfurt und war zuvor als Fernmeldetechniker für die Deutsche Bundespost tätig.

Join tomorrow's webinar on Sino-German energy cooperation 🇨🇳 🇩🇪 which will explore 3 new reports on #distributedrenewables, #renewablehydrogen, & #regionaltransition. 👉 30 November, 08:30 am, Berlin time. Learn more and register here: bit.ly/3gMSs5d pic.twitter.com/janj1AELRf

For the last #EnerTracks Study Tour of 2022, we have assembled 13 energy professionals from 11 countries. Over the course of two weeks, the participants are developing #decarbonisation roadmaps for the fictitious country of “Enertransia”! Learn more here: bit.ly/2ClKzeI pic.twitter.com/8HyW7bjDmK

Agora Energy Transition's latest publication explores #China's 🇨🇳 transition from a carbon-intensive economy towards a peaking of emissions by 2030 & #carbonneutrality by 2060. Read the first section on the ongoing transformation of the #naturalgas sector: bit.ly/3VmBMjr

Alle Inhalte

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!

]>