Philipp Daniel Hauser

Programmleiter Klimaneutrale Industrie

Philipp D. Hauser ist bei Agora Energiewende als Projektleiter Industrie für die Konzeption von Strategien und Politikinstrumenten für die Transformation der Grundstoffindustrie zuständig. Darüber hinaus koordiniert er die Aktivitäten in Lateinamerika und unterstützt lokale Partner bei ihrer Arbeit für eine chancenorientierte Transformation der Industrie und Energiesysteme in Argentinien, Brasilien und Mexiko.

Vor seinem Einstieg bei Agora arbeitete Philipp über zehn Jahre für ENGIE in Lateinamerika. Als Vizepräsident für Klimapolitik und Energiewende koordinierte er die Entwicklung von Klimaschutzprojekten, die Diskussionen zur Nachhaltigkeit der Stromproduktion und die strategische Entwicklung im Bereich von Klimapolitik und Energiewende.

Von 2006 bis 2008 war Philipp bei ecosecurities für die Entwicklung von Klimaschutzprojekten in Brasilien zuständig, wobei er sich auf erneuerbare Energien, Waldschutz und die Verwendung von nachhaltiger Biomasse in der Industrie konzentrierte.

Philipp hat seinen Diplomabschluss in Chemie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg gemacht und absolvierte ein zweijähriges MBA Programm am Institut Coppead der Föderalen Universität von Rio de Janeiro in Brasilien. Neben seiner Muttersprache Deutsch, spricht Philipp fließend Spanisch, Portugiesisch, Französisch und Englisch.

@dauensteiner @JakobSchlandt @MPKretschmer Deutschland wurde nach dem 2. Weltkrieg trotz der Brutalität seines Naziregimes durch den Marshallplan unterstützt. Aus dem Vertrag von Versailles hatte man gelernt, dass es keinen Sinn macht Staaten zu marginalisieren. Integration kann eher Bedingungen für Frieden schaffen.

The global #steelindustry is preparing for a profound #transformation to #climateneutrality. New strategies and feedstocks are needed to sustain global steel production at a level of around 2 billion tonnes per year while elimina…lnkd.in/erXpshFY lnkd.in/esZ-qQPg

Forests are a solution to #climatechange but need support for #climateadaptation. The solution is #climatesmartforestry with thinning and maintenance operations that: maximize #biodiversity; 2) increase #resilience; and 3) enhance…lnkd.in/esSESBNN lnkd.in/eKnDbWd2

Projekte

Alle Inhalte

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!

]>