Frank Steffe

Projektleiter Grundsatzfragen

Frank  Steffe
  • Thema:

Frank Steffe arbeitet bei Agora Energiewende als Projektleiter Grundsatzfragen mit Schwerpunkt auf nationale und europäische Politik.

Zuvor hat er bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau in Bremen als Büro- und Referatsleiter die politische Koordinierung, Grundsatzfragen sowie die bundespolitischen Angelegenheiten (Bundesrat, Konferenzen der Fachministerinnnen- und -minister) verantwortet. Dabei war er auf kommunal- und landespolitischer Ebene an zahlreichen umwelt-, energie-, klima- und verkehrspolitischen Projekten beteiligt.

Von 1999 bis 2007 war Frank als Referent für Klimapolitik und ökonomische Instrumente der Umweltpolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen tätig und hat in dieser Zeit unter anderem an der Einführung der Ökologischen Steuerreform und der nationalen Umsetzung des europäischen Emissionshandelssystems mitgewirkt.

Frank ist Diplom-Ökonom und hat Volkswirtschaftslehre beziehungsweise Wirtschaftswissenschaften in Hamburg, Cork/Irland und Bremen studiert. In seiner Diplomarbeit hat er sich intensiv mit der Ökologischen Steuerreform auseinandergesetzt. Seine berufliche Laufbahn begann er dann auch folgerichtig als Geschäftsführer des Fördervereins Ökologische Steuerreform (FÖS e.V., heute Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft).

01/21-11/21 im Vgl. zum Vorjahreszeitraum: 8% weniger Strom aus #Erneuerbaren. Stromnachfrage normalisiert sich auf Vor-Corona-Niveau, Hoher Gaspreis führt zu deutlichem Plus von Kohlestrom▶️ mehr Emissionen. Exportsaldo rückläufig. Alle Details: bit.ly/3rucILT 2/2 pic.twitter.com/jpKGupYmn6

#Agorameter Rückschau 11/21 vs. 11/20: 12% weniger Strom aus #Erneuerbaren ▶️Anteil sinkt auf 1/3. Plus bei Strom aus Kernkraft & Steinkohle, letzteres übernimmt Anteile v. Erdgas. Importe steigen stärker als Exporte. Börsenstrompreis auf hohem Niveau. Emissionen steigen an. 1/2 pic.twitter.com/7ZU6MvTKUm

Jan Rosenow
Jan Rosenow

@janrosenow

03 December

The first episode of our new podcast just dropped. Daunting, exciting and energising. @RegAssistProj @AgoraEW twitter.com/WattMattersPod…

Alle Inhalte

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!

]>