Agus Tampubolon

Agus  Tampubolon

Agus Tampubolon ist am Institute for Essential Services Reform (IESR) in Jakarta, Indonesien, für die Forschung zu Energieeffizienz, Energiesystemen, Elektrofahrzeugen und der Energiewende verantwortlich.

Vor seinem Eintritt bei IESR absolvierte Agus seinen Masterabschluss in Energy Conversion and Management (ECM) an der Hochschule Offenburg in Deutschland. Für seine Masterarbeit arbeitete Agus in einem Forschungsinstitut in Offenburg, wo er mit Hilfe der linearen MATLAB-Programmierung einen optimalen Blockheizkraftwerk-Betriebsplan in Übereinstimmung mit dem EPEX-Strompreis, dem elektrischen Lastprofil und dem Wärmebedarf entwarf.

Seine Karriere begann er 2012 bei einem multinationalen Nickelunternehmen, wo er dreieinhalb Jahre lang als Projetassistenz Ingenieur tätig war. Agus hat an mehreren Fortbildungen im Zusammenhang mit Bergbau und Projektmanagement teilgenommen und das Zertifikat First Operational Supervisor (POP) des indonesischen Ministeriums für Energie und Rohstoffe (MEMR) erhalten.

Morgen präsentieren @BarSaer & Thorsten Lenck unseren PV- und Windflächenrechner. Das Tool visualisiert jene Flächen, die für Wind- und Freiflächen-PV in DE in Frage kommen. Next steps: Flächen ausweisen & Energiewende voranbringen. Webinaranmeldung 👉 bit.ly/3pIaaIW pic.twitter.com/eUfSg92Km7

#EEG-Reformen sind zu zeitraubenden Prozeduren geworden – und stehen damit der Energiewende im Weg. Nun weisen Energierechtsexperten einen Weg aus dem Dilemma - die Teilung des EEG. @AgoraEW @Stiftung_UER energiezukunft.eu/politik/neuanl…

Vorschläge von @AgoraEW zur besseren Vereinbarkeit von Windkraft und Artenschutz: Kurzfristig: Umsetzung des Individuenschutzes verbessern (Standardisierung der Vorgaben, Konkretisierung der Ausnahmeregeln) Mittelfristig: Übergang zu Populationsschutz agora-energiewende.de/projekte/winde…

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!

]>