Benjamin J. Kees

IT Leiter (bis August 2019)

Benjamin J. Kees

Benjamin J. Kees plante und pflegte das IT-Rückgrat der Agora, beriet zu IT-strategischen Fragen und sorgte für das digitale Wohlbefinden des Teams.

Neben Agora engagiert er sich beim FIfF (Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V) und in der Fachgruppe "Informatik und Ethik" der Gesellschaft für Informatik.

An der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universidad de La Habana Cuba studierte er Informatik und Ingenieurpsychologie. In seiner Diplomarbeit erforschte er aus technischer, soziologischer, psychologischer und juristischer Perspektive die gesellschaftlichen Probleme, die durch Automatisierung von Videoüberwachung entstehen. Vor Agora arbeitete er als IT-Administrator beim Wuppertalinstitut für Klima Umwelt und Energie und als Einzelfallhelfer für Jugendliche mit geistiger Behinderung.

Zuletzt veröffentlichte er ein für die interessierte Öffentlichkeit eine allgemeinverständliche Überarbeitung seiner Diplomarbeit als Buch.

In Europa ist im vergangenen Jahr laut einer Studie erstmals mehr Strom aus erneuerbarer Energien als aus fossilen Brennstoffen erzeugt worden: deutschlandfunk.de/studie-in-euro… #Energiewende #Klimaschutz #Klimakrise #Klimawandel

Ember
Ember

@EmberClimate

25 January

9. The rise in renewables was robust despite the pandemic. Wind and solar increased by 51 terawatt-hours in 2020. However, Europe needs to add 100 TWh *every year* this decade to meet 2030 emissions targets. EU Power Sector in 2020: ember-climate.org/project/eu-pow… pic.twitter.com/aqCFyl2kGq

Ember
Ember

@EmberClimate

25 January

8. Nuclear generation fell a record 10% in 2020, as problems in France and Belgium combined with permanent closures in Sweden and Germany. This was the biggest fall since at least 1990, and possibly ever. EU Power Sector in 2020: ember-climate.org/project/eu-pow… pic.twitter.com/FOmGVHwZOl

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!

]>