Prof. Dr. Barbara Praetorius

Professorin für VWL, Schwerpunkt Umweltökonomie / Stellvertretende Direktorin (bis März 2017)

Barbara  Praetorius

Prof. Dr. Barbara Praetorius ist Volkswirtin und Politikwissenschaftlerin. Seit April 2017 ist sie Professorin für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Energieökonomie und -politik an der HTW Berlin. Zuvor war sie stellvertretende Direktorin bei Agora Energiewende.

Von 2008 bis 2014 leitete sie den Stabsbereich Grundsatz und Strategie beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU). Zuvor arbeitete sie von 1992 bis 2008 als Senior Researcher und Projektleiterin am DIW Berlin in der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt. Dort leitete sie zuletzt ein interdisziplinäres Forschungsteam mehrerer Forschungsinstitute zu technischen, organisatorisch-politischen und verhaltensbezogenen Innovationen im Stromsystem. Dr. Barbara Praetorius promovierte 2000 an der FU Berlin zur Reform der Elektrizitätswirtschaft in Südafrika. Sie publizierte umfassend in Büchern und Fachzeitschriften im nationalen und internationalen Raum, mit dem thematischen Schwerpunkt auf wirtschafts- und energiepolitischen Analysen und Instrumenten sowie Strategien zur Förderung von nachhaltigen Innovationen und Energieversorgungsstrukturen.

Mit freundlichen Grüßen an die Abteilung "Wenn-die-Klimakrise-einmal-da-ist-dann-wird-sicher-auch-gehandelt". Wir wären dann so weit. twitter.com/derspiegel/sta…

Anna Peters
Anna Peters

@annarmpeters

13 September

Will ja nichts sagen, aber meine Generation wird jede Wahl zur Klimawahl machen, bis endlich was passiert! #Kommunalwahl #NRWKommunalwahl2020 pic.twitter.com/iNiE0axvds

Die Berliner Entscheidung in Sachen #PopupRadwege zeigt ein sehr grundsätzliches Problem der deutschen Verkehrspolitik: Das Auto ist noch immer das Maß aller Dinge - wer ihm Platz wegnehmen will, muss das ausführlich begründen. taz.de/Verbot-der-Pop…

Alle Inhalte

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!

]>