Studentische IT-Unterstützung gesucht

Für unser Büro am Hackeschen Markt mit Blick auf den Berliner Dom suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine studentische IT-Unterstützung (ca. 10 Std./Woche) die sowohl dem Leiter der IT zuarbeitet als auch eigene Aufgabenbereiche selbstständig organisiert.

Agora Energiewende, Agora Verkehrswende und Clean Energy Wire mit Klimafakten sind die drei Geschäftsbereiche der Smart Energy for Europe Platform (SEFEP) gGmbH. Als Think Tanks – oder Denkfabriken – sowie Informationsplattformen für Journalisten und die interessierte Öffentlichkeit ist es unser Ziel, dass die Energiewende gelingt – sowohl im Strom- als auch im Verkehrssektor. Dazu tragen wir durch Diskussionen, Gutachten und die verständliche Aufbereitung bestehender Forschungsergebnisse bei. Für unser Büro am Hackeschen Markt mit Blick auf den Berliner Dom suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine

studentische IT-Unterstützung (ca. 10 Std./Woche)

Konkret werden Sie für folgende Aufgaben eingesetzt:

• Unterstützung bei der Konfiguration, Wartung und Optimierung unserer modernen, selbstbetriebenen IT-Infrastruktur;
  • IT-Unterstützung für die Kolleginnen und Kollegen.

Dafür erwarten wir von Ihnen:

• Die meisten der folgenden Begriffe zu kennen und einordnen zu können: Wiki, LAN, Webinterface, RJ45, Phishing, SSH, VoIP, SIP, HTTPs, SFTP, DSGVO, IMAP, Exchange, TLS, DNS, GNU, SSL, Debian, UDP, TCP, IP, DECT, CalDav, Fnord, Foo, Bar, 42;
  • Selbständigkeit bei der Benutzung von Informationsquellen zur Analyse und Behebung von IT-Problemen;
  • ein grundlegendes Bewusstsein für Datenschutz und Grundregeln der IT-Security auf User/Innen-Seite;
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in Software und IT-Infrastruktur;
  • Freundlicher, geduldiger Umgang mit Kollegen/Innen und deren Anliegen;
  • gute Englischkenntnisse.

Wir bieten Ihnen:

• Eine gründliche, praxisnahe und dabei theoretisch untermauerte Einarbeitung in eine moderne Kommunikations- und Büroinfrastruktur mit einer Vielzahl verschiedener Hard- und Softwaresysteme mit Fokus auf Arbeitsfähigkeit, Usability, Datenschutz, Open Source- und IT-Security;
  • Raum, erlernte theoretische IT-Fähigkeiten und Ideen einfließen zu lassen und in der Praxis nachvollziehen und umsetzen zu können;
  • großteils flexible Arbeitszeiten;
  • flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen;
  • einen zunächst auf ein Jahr befristeten studentischen Arbeitsvertrag bei angemessener Vergütung;
  • eine Tätigkeit in einer wirkungsvollen, gemeinnützigen Organisation;
  • ein angenehmes Arbeitsklima geprägt von Teamgeist und Kollegialität;
  • einen attraktiven Arbeitsplatz in Berlin-Mitte mit kostenloser Nutzung des Kaffevollautomaten sowie des Obstkorbs.

Wenn Sie sich in den oben beschriebenen Punkten wiederfinden und an einer der wesentlichen Zukunftsaufgaben Deutschlands (und der Welt) teilhaben möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in einer einzigen PDF-Datei bis einschließlich 20. Januar 2019 über den folgenden Cloudlink hoch:

Bitte verwenden Sie als Dateinamen die folgende Bezeichnung:

„Bewerbung_IT_Unterstützung_nachname_vorname“

Bitte geben Sie Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an. Aus Gründen der Objektivität bitten wir, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.

Bei Rückfragen steht Ihnen unser IT-Leiter Benjamin Kees unter it-support@sefep.eu zur Verfügung.

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!